07.03.2024 Was ist dran an der Hetze gegen „faule Flüchtlinge“ ?

Arno Dübel wurde von Bild & Konsorten und zum „frechsten Arbeitslosen Deutschlands“ gekürt und schmückte pünktlich immer dann die Schlagzeilen der Schundblätter, wenn in Berlin mal wieder ein Abbau von Arbeitslosengeld oder -hilfe anstand. Er ist inzwischen verstorben und ruhe in Frieden.

Jonathan aus Nigeria muss nun zur jüngsten Asylrechtverschärfung herhalten.

Wieder appellieren die einschlägigen Organe aus Hamburg oder München an niederste Instinkte. Neid und Mißgunst sollen den Haß braver Spießbürger befeuern, den der Grundrechtsabbau als Geleitschutz braucht.

Es hätte uns überrascht, wenn der hiesige Rechtspopulist Stillger da nicht in der ihm eigenen Fäkalsprache mittun würde. Immerhin scheint die Redaktion seines Hausblatts vor Stillgers braunen Spritzern in Deckung gegangen zu sein. Wir haben den Text nur auf Stillgers Blog gelesen.

Wie es wirklich um Flüchtlinge und deren Arbeitsmöglichkeiten steht, das lesen wir bei ProAsyl nach, gegründet vom katholischen Limburger Pfarrer Herbert Leuninger (1932–2020).

Außerdem:

ProAsyl kämpft für die Rechte Schutzsuchender