Juni 2021 Zum Überfall auf die Sowjetunion vor 80 Jahren – Unser Flyer

Ein Courage-Flyer zu diesem Anlaß mußte sein. Dafür werden wir im Juli pausieren und auch keinen Infostand machen.

Mit Ausnahme des Bundespräsidenten haben fast alle offiziellen Stellen der Bundesrepublik eine angemessene Würdigung dieses Jahrestages vermieden. Die üblichen „klugen Köpfe“ der veröffentlichten Meinung haben den Anlaß genutzt, Stimmung gegen Russland zu schüren und die aktuelle NATO-Aufrüstung zu rechtfertigen.

Aber es gab überraschende und weniger überraschende Ausnahmen: Die rechte Zeit ließ den russischen Präsidenten selbst zu Wort kommen und die linke Junge Welt interviewte den russischen Botschafter in Berlin.

Wir haben uns den Aufruf der VVN-BdA (Vereinigung der Vefolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten) zu eigen gemacht.

Außerdem verweisen wir auf das Schicksal Leonarda Kuprewitschs und rufen Limburger Menschen auf, sie bei ihrem Rückblick auf eine Kindheit im Feindesland zu unterstützen.

Flyer: Unsere monatlich erscheinenden Courage-Flugblätter