Demokratie und Sozialstaat bewahren – Keine Hochrüstung ins Grundgesetz!
Während dieser kurze Post erstellt wird, haben fünfzig Leute den Appell unterschrieben. Insgesamt sind es schon über 31 000.
Zu den Erstunterzeichner:innen zählen Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Kunst, Musik, Kirchen und Gewerkschaft und auch bereits viele Initiativen, dazu Gliederungen von Parteien und Organisationen.
Die Schlußsätze des Appells lauten:
Wir sind konfrontiert mit Krieg und unendlichem Leid, mit Flucht, mit Armut und sozialer Unsicherheit, mit einer globalen Pandemie, die aufgezeigt hat, wie unsere Gesundheitssysteme auf Kante genäht sind, mit einer öffentlichen Infrastruktur, deren jahrzehntelange Vernachlässigung uns heute teuer zu stehen kommt, einer Kulturszene, die auf dem Zahnfleisch geht, und mit einer Klimakatastrophe, die genauso wenig vor Staatsgrenzen Halt macht und immense Investitionen in Zukunftstechnologien und soziale Abfederung erforderlich macht. Die auf Jahrzehnte geplante Hochrüstung beendet das Sterben in der Ukraine nicht, macht unsere Welt nicht friedlicher und nicht sicherer. Wir können sie uns im Namen der Zukunft nicht leisten.
https://derappell.de/