Warum müssen die Friedenszeichen weg? Hat jemand die Kriege abgeschafft?

Wenn Sie, liebe Leserin oder lieber Leser, sich am Samstag auch gefragt haben, was die Stellschilder mit den blauen Friedenszeichen zu bedeuten haben, oder warum sich Leute mit Schrubbern am Pflaster der Innenstadt zu schaffen machten, dann befinden Sie sich in der besten Gesellschaft.

Das Ordnungsamt der Stadt Limburg hat Anstoß daran genommen, dass die blauen Friedenszeichen vom Ostermarsch für Frieden und Abrüstung, die seit Ende März die Stadt verschönert haben, nicht so schnell verschwinden, wie das auf normalem Pflaster üblich ist.

Die Ursache liegt in Besonderheiten des Limburger Pflasters, die das Ordnungsamt bei der Genehmigung der Sprühaktion kannte, aber den Ostermarschierern verschwiegen hat.

Seither gibt es Anfragen, Verfügungen, Einsprüche und so weiter. Klar war von Anfang an, dass die Friedensfreunde bereit sind, bei der Lösung des Problems (das eigentlich keins ist) mitzuhelfen. Das Ordnungsamt wiederum stellte in seinen Verfügungen unerfüllbare, widersprüchliche Forderungen und setzte schikanös kurze Fristen. Das erkannte das Amtsgericht Wiesbaden als „rechtswidrig“ stützte aber im übrigen auch die Position des Ordnungsamts.

So sind nun die Friedensfreundinnen und Friedensfreunde ausgerückt, um der „blauen Flecken“  Herr zu werden. Da eine einzige Reinigungsaktion, zeitraubend genug, nicht reichen wird, hat das Ordnungsamt inzwischen angedroht, am Montag in „Ersatzvornahme“ mit 120-Bar-Artillerie und chemischen Keulen gegen die Friedenszeichen vorzugehen.

Das halten die Friedensleute weder für zwingend, noch für verhältnismäßig, zumal ihnen dann auch noch eine saftige Rechnung droht, die Rede ist von 4000 Euro.

In einem ähnlichen Fall vor sechs Jahren hatte sich der Vorgänger unseres heutigen Bürgermeisters ziemlich blamiert, teils mit bundesweitem Echo. Jener war allerdings noch ein CDU-Mann, der damals zwei aufrechte Sozialdemokraten auf dem Kieker hatte.

Wir sind gespannt, wie die Sache diesmal ausgeht.

Courage hatte Ostern auch die Friedensaktionen aktiv unterstützt, ist heute  – na klar! –   solidarisch mit den Friedensleuten und hält das Agieren des Ordnungsamts nur für peinlich.

Nach der neuerlichen Katastrophe kriegerischer Geopolitik, der drohenden Hungersnot in Afghanistan, die weitere Menschen in die Flucht treibt, sollte deutsche Politik Abrüstung, Abrüstung und Abrüstung auf ihre Fahnen schreiben und nicht  (verblassenden) Friedenszeichen in Fußgängerzonen nachspüren.

Heute und diese Woche