01.03.2022 Es ist wieder Krieg in Europa (inVorbereitung)

Nun ist Russland in die Ukraine einmarschiert und wird es nicht wieder verlassen. Wir verurteilen diesen Angriffskrieg. Wir sind traurig. Die Ukraine ist ein souveränes Land. Sie haben eine Regierung gewählt, die sich westlich orientiert hat, und wir gehen davon aus, der größere Teil der Bevölkerung ist damit einverstanden.

Nun wird wohl der Kreml dort eine russland-freundliche Regierung einrichten.

Wie würden wir uns fühlen, wenn wir zufällig in einem Land wohnen würden, dass an seiner Westgrenze einem militärischen Bündnis und an seiner Ostgrenze dem Hauptfeind dieses Bündnisses angrenzt?

Bestimmt wollen die Menschen in der Ukraine Frieden, Wohlstand, Sicherheit, so wie wir auch, doch aufgrund ihrer Lage stehen diese Wohltaten der modernen Zivilisation dort auf tönernen Füßen

Was würde ich machen, wohnte ich in Kiew und will meine Familie und alle, die mir wichtig sind, beschützen? Bleiben? Fliehen? Alles verlassen oder darauf hoffen, es wird schon nicht so schlimm werden?

Und was haben wir mit diesem Krieg zu tun?

Die Stärke der deutschen Ostpolitik vor 50 Jahren war die Fähigkeit von Willi Brandt und Egon Bahr, sich in die Interessen der anderen Seite einzufühlen, ihre Gedanken und Ängste ernst zu nehmen. Wie weit müssen wir der anderen Seite entgegenkommen, um dort Ängste abzubauen? Nur so konnte die Sowjetunion den eisernen Vorhang etwas durchsichtiger machen

Und jetzt: Russland wird bedroht von der Nato, ständig Manöver an der Ostgrenze der Nato. Wir reden von einem Land, dass schon mehrfach in seiner jüngeren Geschichte angegriffen wurde. Deutschland wurde in den letzten 100 Jahren nicht angegriffen, wir haben keine Ahnung davon.

Wäre der Preis für einen Beitritt der Ukraine zur EU ein gleichzeitiger Beitritt zur Nato gewesen?

Warum hat die EU nicht klipp und klar eine Aufnahme der Ukraine in die Nato abgelehnt? Warum werden die Sicherheitsinteressen von Russland ignoriert?

Wir müssen davon ausgehen, dass allen Beteiligten Mächten in diesem Konflikt das Schicksal einzelner Menschen einfach egal ist. Weder die USA noch die EU noch Russland machen sich Sorgen um die Menschen, die jetzt in Kiew vor der Frage stehen, ob sie bleiben oder fliehen sollen.

Wir haben keinen Einfluss auf die Politik von Russland und der USA, aber einen Einfluss auf die Politik der EU. Deren Diplomatie war, nur auf Zugeständnisse von Russland zu setzen. Wir müssen auf die deutsche Regierung einwirken, es mit Friedenssicherung ernst zu meinen, auch wenn es uns was kostet.

Frieden ist das höchste Gut auf Erden, koste es was es wolle

Leider investieren wir lieber in Kriegstechnik, koste es was es wolle

Beitrag in Arbeit