Am 25. September geht Fridays for Future wieder weltweit auf die Straße.
In Diez beginnen wir um 15:00 Uhr mit einer kleinen Fahrraddemo zu unserer Laufdemo nach Limburg, die um 16:00 Uhr am Limburger Bahnhofsvorplatz startet.
Das Motto lautet: Kein Grad weiter!
Weltweit sind die Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels schon heute stark zu spüren. Waldbrände werden immer heftiger, wie es aktuell beispielsweise an der US-amerikanischen Westküste zu beobachten ist.
Auch in Deutschland sind die Folgen der Klimakrise schon heute spürbar. Vielerorts herrscht momentan Wasserknappheit und auch extreme Wetterereignisse, wie Stürme und Überschwemmungen gehören mittlerweile zur Normalität.
Die Politik, egal ob auf Bundes-, Landes-, oder Landkreisebene tut jedoch noch immer noch viel zu wenig dagegen. Im Gegenteil: Es werden nach wie vor klimaschädliche Industrien, wie beispielsweise die Braunkohleindustrie, subventioniert und selbst gesetzte Klimaziele somit bewusst verfehlt.
Wir fordern stattdessen eine Verkehrswende, fahrrad- und menschenfreundliche Innenstädte, sowie eine Energiewende durch die Förderung von erneuerbaren Energiequellen, wie Solar- und Windkraftanlagen.
Nur so ist es möglich, die globale Erderwärmung auf 1,5°C zu begrenzen.
Da wir uns jedoch noch immer in einer Pandemie befinden, legen wir großen Wert auf die Einhaltung des Mindestabstands und das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, um das Infektionsrisiko zu minimieren.
Warum ist das 1,5 Grad-Ziel so wichtig?
https://fridaysforfuture.de/forderungen/
Es gibt zu der Demonstration auch eine Facebook-Veranstaltung, die gerne geteilt werden darf:
https://facebook.com/events/s/global-climate-strike/2609139966019877/?ti=cl
Solidarische Grüße,
Fridays for Future Limburg-Diez