Trauer, Erinnerung und Musik für die Opfer von Hanau

Schüler aus Dauborn kamen spontan mit ihren Plakaten auf den Limburger Neumarkt

Wir-sind-Mehr hatte die Initiative ergriffen, auch in Limburg der Opfer des Hanauer rassistischen Mordanschlags vor einem Jahr zu gedenken.

Um die hundert Leute kamen am Freitag zusammen, darunter Schüler aus Dauborn, Mitstreiter:innen von Fridays-for-Future, Vertreterinnen von Initiativen, Parteien und Gewerkschaften und der Limburger Bürgermeister.

Einig waren sich die Anwesenden darin, dass Worte nicht genügen, dass Taten zählen. Sogenannte Einzeltäter gibt es zuhauf, der braune Sumpf muß ausgetrocknet werden und das Wegsehen, Dulden, gar Fördern in staatlichen Stellen muß ein Ende haben.

Zum Abschluß hörten die Versammelten den Benefiz-Song für Hanau „Bist Du Wach?“ von Azzi Memo.

Wir ergänzen Konstantin Wecker, der seit 1977 im Zwiegespräch mit seinem Willy die Trauer und die Wut und den Mut der Angehörigen, Freunde und Antifaschistinnen ausdrückt und dem Lied ein neues, erschütterndes Kapitel 2021 hinzugefügt hat.

Links: Klänge, die Mut machen