Medien zitieren Umfrageergebnisse, denen zufolge nur noch eine Minderheit die Lieferung von Panzern an die Ukraine befürwortet. Es ist schon besonders dumm, wenn die Regierenden in Lebensfragen gegen die Bevölkerungsmehrheit handeln.
Rund 40 Marder-Schützenpanzer hat Deutschland der Ukraine versprochen, manche Politiker fordern auch eine Lieferung von Kampfpanzern. Ein Großteil der Bürger hält das Vorgehen für falsch.
… In einer Befragung des Meinungsforschungsinstitutes Insa für die „Bild am Sonntag“ finden 49 Prozent die Entscheidung [Marder-Schützenpanzer an die Ukraine zu liefern] eher falsch und 40 Prozent eher richtig. Die Lieferung von Kampfpanzern lehnen 50 Prozent ab, 38 Prozent sind dafür.
Stern, 08.01.2023
Aber Frau Bärbock weiß schon lange Rat:
Auf Englisch hatte die Ministerin [in Prag] gesagt, dass sie den Ukrainern Unterstützung zugesagt habe und dass sie ihnen beistehen wolle, solange es nötig sei – unabhängig davon, was ihre deutschen Wähler darüber denken („no matter what my German voters think“).
Deutschlandfunk, 03.09.2022
Und was wie lange nötig ist, das kann die olivgrüne Kriegerin ja nicht Unbefugten überlassen, nur weil die Angst vor dem Atomkrieg haben.