27.09.2022 Danke, USA?

Radoslav (Radek) Sikorski ist Mitglied des Europaparlaments und war polnischer Außen- und Verteidigungsminister. Die polnische Regierung wies seine Unterstellung zurück.

Münchner Merkur vom 07.02.2022 aus Anlaß des Besuchs von Bundeskanzler Scholz in Washington:

Bei der Frage nach der Nord Stream 2 spielen sich denkwürdige Szenen im Weißen Haus ab: Joe Biden scheint anzudeuten, für den Fall einer russischen Invasion die Pipeline sogar gegen Deutschlands Willen zu stoppen – Olaf Scholz hält direkt im Anschluss dennoch danach fest, konkrete Sanktionen im Dunkeln zu halten. „Wenn Russland eindringt, in die Ukraine, Panzer und Soldaten, eine Armee, dann wird es kein Nord-Stream-2-Projekt mehr geben“, sagt Biden. Auf Nachfrage einer Journalistin zur Umsetzung dieser Maßnahme, gerade angesichts der deutschen Entscheidungsgewalt über das Projekt, fügt der US-Präsident hinzu. „Ich darf Ihnen versprechen, dass wir dazu in der Lage sein werden.“

Treffendes oder merk-würdiges, bei anderen gefunden: Lesezeichen