01.09.2020 Antikriegstag

Am 1. September 1939 hat die Deutsche Wehrmacht mit dem Überfall auf Polen den Zweiten Weltkrieg ausgelöst. Zuvor hatten die faschistischen Verbündeten Deutschland, Japan und Italien in Äthiopien, Österreich, China, Spanien und anderswo ihre Bereitschaft zu Krieg und Terror unter Beweis gestellt. Im Münchner Abkommen wurde der deutsche Raubzug gegen die Tschechoslowakische Republik von den wichtigsten europäischen Mächten anerkannt und besiegelt.

Der erste September ist seit langem als Antikriegstag Anlaß, für ein kollektives, multilaterales System gegenseitiger Sicherheitsgarantien, für Frieden und Abrüstung einzutreten.

Auch in diesem Jahr planen wir, in Limburg gemeinsam mit vielen anderen an die Lehren der Vergangenheit zu erinnern.

Hier schon einmal der Verweis auf den Aufruf des Deutschen Gewerkschaftsbundes für den 1. September 2020.

Vergangene Termine: Wahrnehmen kann man sie nicht mehr ...